Bibliothek

 

Unsere Bibliothek ist eine öffentliche Bibliothek in kirchlicher Trägerschaft. Als Mitglied nutzen wir die Serviceeinrichtungen des Österreichischen Bibliothekswerkes und des Kirchlichen Bibliothekswerkes der Erzdiözese Wien und orientieren uns an den Bibliotheksrichtlinien des Österreichischen Büchereiverbandes.

Ab Sonntag, den 14. Februar ist die Bibliothek wieder geöffnet

Donnerstag   16:00 – 18:00 Uhr

Sonntag         10:15 – ca. 11:00 (je nach Bedarf)

Wir freuen uns auf Euren Besuch

Es gelten immer noch die Corona-Regeln (FFP2-Maske, Abstand halten; Desinfektionsmittel vorhanden).

Es darf außer den Bibliothekarinnen immer nur eine Person  im Raum sein.

Unsere Medien können 3 Wochen entlehnt und (wenn nicht vorgemerkt) auch verlängert werden.
Die Entlehngebühr beträgt für Erwachsene pro Medium für 3 Wochen 0,50 €.
Kinder lesen gratis.

Sie erreichen uns unter bibliothek@maria-lourdes.at.

Team
Unser Team besteht aus drei Damen und einem Herrn. Zwei von uns haben die Ausbildung als Bibliothekare für ehrenamtlich und nebenberuflich geführte Bibliotheken und alle nehmen regelmäßig an Fortbildungsangeboten der Bibliotheksverbände teil.

Veranstaltungen
Traditionell veranstalten wir jedes Jahr einen Bücherflohmarkt und die Weihnachtsbuchausstellung. Außerdem versuchen wir im Rahmen der Buchwoche „Österreich liest – Treffpunkt Bibliothek“ eine Dichterlesung anzubieten, sofern es unsere Finanzen zulassen.