Buchansicht

Zurück zur Suche

 

Mitglieder-Informationen

Cover
Kennzahl
J4580
Buchtitel
Der Tannenbaum
Vorname
Hans Christian
Nachname
Andersen
Lesealter
06-08
Seitenanzahl
0
Kurztext
"Ob ich wohl auch bestimmt bin, diesen strahlenden Weg zu betreten?", jubelte der Tannenbaum. "Das ist noch besser als über das Meer zu ziehen. Wäre es doch schon Weihnachten!" Das ist der innigste Wunsch des kleinen Tannenbaums, der im duftenden Wald aufwächst. Das Streben, über sich hinauszuwachsen, ist so stark, dass der kleine Baum völlig vergisst, sich an dem zu freuen, was er hat. Und eines Tages ist es endlich soweit. Er wird gefällt und in einen glanzvollen Saal getragen, wo er prächtig mit farbigem Papier, mit Zuckerwerk, vergoldeten Früchten und unzähligen bunten Lichtern geschmückt wird. Der Baum fiebert dem Abend entgegen, an dem er endlich in vollem Glanz erstrahlen darf. Als dann die Kinder den Tannenbaum jubelnd umtanzen, ist der lang ersehnte Augenblick im Nu vorüber, und der Tannenbaum landet auf dem Dachboden, wo er ein einsames Dasein fristet, bis er verbrannt wird. Das bekannte Märchen vom kleinen Tannenbaum mit den großen Erwartungen hat Arnica Esterl mit viel Sinn für die Poesie der Märchensprache bearbeitet. So gelingt es ihr, die traurige Geschichte des Baums mit der menschlichen Schwäche mitfühlend wiederzugeben und Leser und Zuhörer anzurühren. Dazu tragen auch die zarten Bilder von Anastassija Archipowa bei, deren Aquarelle die melancholische Grundstimmung des Märchens auf zauberhafte Weise einfangen.
Sachgruppe
Stichwörter
Märchen, Weihnachten
Erscheinungsdatum
Auflage
Verlagsort
Esslingen
Verlag
Esslinger
Jahr
1998
ISBN
3-480-20191-1

Zurück zur Suche