Chronik der Pfarre Maria Lourdes

1932 wurde zunächst eine Notkirche errichtet und unter dem Titel “Unsere liebe Frau von Lourdes” geweiht. 1935 kam es zur Gründung der neuen Pfarre “Maria Lourdes.”

1949 übernahmen die Chorherren des Stiftes Klosterneuburg die Seelsorge in dieser Pfarre. Die Notkirche war bald viel zu klein und entsprach nicht mehr den seelsorglichen Bedürfnissen. Ein Neubau war zur unumgänglichen Notwendigkeit geworden und nur mehr eine Frage der Zeit.

1952 tauchte erstmals der Gedanke auf, dass die neue Kirche ein “Jubiläumsgeschenk an die Gottesmutter” zum 100. Jahrestag ihrer ersten Erscheinung in Lourdes werden sollte.

Am 11. Februar 1956 legte der Propst des Stiftes Klosterneuburg den Grundstein zur neuen Kirche, die nach Plänen von Architekt Prof. Ing. Kramreiter errichtet wurde. Die Weihe der neuen Kirche erfolgte am 3. Mai 1958 durch den damaligen Kardinal DDr. Franz König, Erzbischof von Wien. Sie ist die erste und bisher einzige Maria-Lourdes-Kirche in der Erzdiözese Wien. An der Planung und Verwirklichung des Bauvorhabens war Herr Alipius (er wirkte von 1954 – 1973 in unserer Pfarre) wesentlich beteiligt.

Von der künstlerischen Ausstattung sind folgende Objekte besonders erwähnenswert: die 1,80 m große Marienstatue aus der Werkstatt des Holzschnitzers Alfred Crepaz, Hall/Tirol, die Fenster-Glasmalereien von Prof. Erhard Amadeus Dier, Wien, die die verschiedenen Marienanrufungen darstellen, die Maßwerkfenster vom akadem. Bildhauer Prof. Hubert Wilfan, Wien und der Kreuzweg im Andachtshof von Metallbildhauer Paul Ocsenasek, Wien.

1981 wurde die Pfarrkirche renoviert und den beim zweiten Vatikanischen Konzil entwickelten liturgischen Erfordernissen angepasst. Angeregt wurde die Renovierung allen voran von Herrn Laurenz, der unsere Gemeinde über 30 Jahre als Pfarrer begleitete und stark von der Aufbruchstimmung des Konzils geprägt war. Der harmonische, freundliche Gesamteindruck des Gebäudes blieb bis heute gewahrt. Aber nicht nur das: Herr Laurenz bewirkte auch eine ,,innere” Veränderung der Pfarrgemeinde, da das Ziel seiner Seelsorge war, das Herz der Menschen zu berühren und sie zu einer liebevollen Begegnung mit Gott zu führen. Dies ist bis zum heutigen Tag das größte Geschenk von Herrn Laurenz an uns.

Seit dem 11. November 2001 ist die Indische Gemeinde mit ihrem Seelsorger Pater Dr. Thomas Thandappilly CST bei uns beheimatet. Er wurde mit 1. Juli 2005 zum Moderator der Pfarre Maria Lourdes ernannt.

Im Jahr 2019 wurde dann gemeinsam mit den Pfarren Neumargareten, Meidling, Gatterhölzl und Maria Lourdes ein Pfarrverband unter der Leitung von Pfarrer Berthold Koy gegründet. Pfarrvikare sind P.Thomas Thandappilly, H.Norbert Lesovsky und P. Paul Bonislawski.

Herr Alipius

Herr Laurenz


P. Thomas