Jungschar

Wir, die Jungschar Maria Lourdes, bieten Kindern einen Ort, um abseits der Schule neue Freundschaften zu knüpfen. Wöchentlich treffen sich gleichaltrige Kinder mit ihren Betreuern, die sie durch ihre Jungscharzeit begleiten. Die Räumlichkeiten der Pfarre und der Pfarrhof bieten Platz, um je nach Wunsch der Kinder, Spiele zu spielen. Verschiedenste Brettspiele, Bastelarbeiten, Ball- und Fangspiele oder einfach nur Plaudern zählen zu den üblichsten Beschäftigungen während der Jungscharstunde.

Zusätzlich finden über das Jahr verteilt verschiedene Aktivitäten statt, bei denen alle Jungschargruppen zusammenkommen. Angefangen mit dem Startfest, der alljährlichen Jungscharlagerrevue, Sternsingen im Rahmen der Dreikönigsaktion, der Hausball der Pfarre, unserer Faschingsfeier und dem Abschluss des Jungscharjahres durch das Jungscharlager.

Viele von uns sind schon seit der 2. Volksschulklasse dabei, und mittlerweile betreuen und leiten wir die Jungschargruppen und Aktivitäten in unserer Freizeit. Die Jungschar war schon immer ein Rückzugsort, an dem man abseits des Alltags eine tolle Zeit mit Freunden verbringen konnte.

Das wollen auch wir den zukünftigen Jungscharkindern bieten und ihnen solche gemeinschaftlichen Erfahrungen ermöglichen.

Wir freuen uns über jeden, der unsere Gruppe vielfältiger und lebhafter macht.

 

Kontakt

Felix Wimmer und Michelle Hauer

jungschar.marialourdes@gmx.at