Erstkommunion

Bis heute teilen die Christen in aller Welt Brot und Wein miteinander, wenn sie zusammen feiern. Wir erleben Gemeinschaft und zugleich wird Gott darin erfahrbar als einer, der mitten unter uns gegenwärtig ist mit seiner Liebe und seinem Segen.

Es ist eine spannende Aufgabe, Kinder an dieses Geheimnis des christlichen Glaubens so heranzuführen, dass sie eigene Worte dafür finden und entdecken können, dass diese Botschaft etwas mit ihrem Leben und ihrem Alltag zu tun hat.

Wenn Kinder das erste Mal an der Kommunion teilnehmen, gibt es bis heute die Tradition ein Fest zu feiern: Die Familie feiert mit dem Kind, die Kinder feiern miteinander, die Gemeinde feiert mit den Kindern.

Wir arbeiten nun schon einige Jahre als Team zusammen und sind bemüht, dieses Fest jedes Frühjahr fröhlich und individuell zu gestalten. Es begleitet uns ein je neues Thema durchs Jahr. Die konkreten Gruppenstunden stellen wir im Lauf der Wochen je nach den Bedürfnissen der einzelnen Kinder und der ganzen Gruppe zusammen. Es ist uns ein Anliegen, dass sich die Kinder persönlich angesprochen und die Familien in Maria Lourdes willkommen fühlen.

Wir freuen uns, wenn wir auch Ihr Kind kennen lernen und bis zur Erstkommunion begleiten dürfen!

Die Anmeldung zur Kommunionvorbereitung erfolgt immer in der ersten Oktoberwoche.

Bitte kommen sie mit Ihrem Kind zu den angegebenen Zeiten in die Pfarrkanzlei und bringen sie den Taufschein des Kindes mit!

Nach einem Elternabend im Herbst beginnt die Vorbereitung der Kinder jedes Jahr traditionell mit dem Adventkranzbinden in der letzten Novemberwoche.

Danach treffen wir uns montags meist 14tägig im Pfarrheim.

Die jeweiligen Termine und weitere Informationen werden bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Constance & Team

Termine der Vorbereitung:

Kinderaschenkreuz: 26. Februar 17:00 Uhr

Gruppenstunden. jeweils Montag 16:30 – 17:45 Uhr

27.01.            30.03.

10.02.            20.04.

24.02.            27.04.  (Probe)

09.03.            04.05.  (Probe)

23.03.

Termin für ein Nachteffen Ende Mai/Anfang Juni wird noch bekannt gegeben.

Familienworkshop:

Samstag, 18. April 2020 15:00 – 17:30 Uhr

Gemeinsamer Gottesdienst und Kontaktkaffee:

29. März 2020 9:30 Uhr

Fest der Erstkommunion:

Sonntag, 10. Mai 2020 9:30 Uhr

 

Kontakt:

Constance Pirkner
constance.pirkner@gmx.at