Firmung

In der Firmung sagen die Firmkandidaten „Ja“ zu dem, was in der Taufe bereits begonnen hat. War es damals meist Entscheidung der Eltern, liegt es nun an den Jugendlichen zu sagen, ob sie der christlichen Gemeinschaft für ein weiteres Wegstück ihres Lebens angehören möchten. Wer getauft und gefirmt ist, kann in Folge auch verschiedentlich Aufgaben in der Kirche übernehmen – zum Beispiel eines Tages selber Pate eines Täuflings oder Firmlings werden.

Wer sich firmen lassen möchte, kann in unserer Pfarre an der notwendigen Vorbereitung teilnehmen. Dieses Miteinander soll ermöglichen, bedacht und eigenverantwortlich zu entscheiden, ob man sich zu diesem Zeitpunkt firmen lassen möchte. Es soll aber auch Raum geben zur Auseinandersetzung mit persönlichen Fragen der Lebensgestaltung, mit gesellschaftlichen Themen, mit Werthaltungen und Traditionen. Vieles ist im Umbruch, vieles wird fraglich, Orientierung und Eigenverantwortung werden Thema.

Als Firmteam begleiten wir die Gruppe vom Herbst bis ins Frühjahr. Wir gestalten regelmäßige Gruppenstunden und einzelne Workshops, die zusammen mit einigen Aktionen im Pfarrleben und mit manch gemeinsamen Aktivitäten mit der Firmgruppe der Pfarre Gatterhölzl unser Vorbereitungsprogramm bilden. An zwei ausgewählten Terminen gestalten die Firmlinge auch den Gottesdienst mit und betreuen im Anschluss das Pfarrcafé.

Wir freuen uns über alle, die sich für einige Monate auf dieses Miteinander und schließlich auf das Fest der Firmung einlassen. Auch für uns ist es eine Bereicherung so viele Jugendliche in ihrer Unterschiedlichkeit, mit ihren Fragen und ihren Überzeugungen kennen zu lernen.

Die Anmeldung erfolgt am Anfang des Schuljahrs. Wir bitten alle, die Interesse haben, zur angegebenen Zeit mit ihrem Taufschein in die Pfarrkanzlei zu kommen.

Das Fest der Firmung feiern wir seit einigen Jahren gemeinsam mit der Pfarre Gatterhölzl. Als Ort der Feier wählen wir alternierend eine der beiden Pfarrkirchen.

Genauere Informationen und Termine gibt es bei der Anmeldung.

Constance und Stefan

Termine:

Gruppenstunden, donnerstags 18:30 bis 20:00 Uhr

30.01.               07.05.

13.02.               28.05.

12.03. (mit den Firmlingen vom Gatterhölzl)

26.03.

16.04.

Workshop:

Samstag, 29. Februar 2020 10:00 bis 14:00 Uhr

Firmwochenende:

25./26.4.

Gottesdienst und Pfarrkaffee:

15.03. 09:00 – 12:00 Uhr

Generalprobe:

4.06. 18:30 Uhr

Patenabend:

06.06. 18:00 – 20:00 Uhr

Feier der Hl. Firmung:

07.06. 9:30 Uhr in der Pfarrkirche Maria Lourdes

Kontakt:

Constance Pirkner
constance.pirkner@gmx.at