Bibliothek

Unsere Bibliothek ist eine öffentliche Bibliothek in kirchlicher Trägerschaft. Als Mitglied nutzen wir die Serviceeinrichtungen des Österreichischen Bibliothekswerkes und des Kirchlichen Bibliothekswerkes der Erzdiözese Wien und orientieren uns an den Bibliotheksrichtlinien des Österreichischen Büchereiverbandes.

Unsere Öffnungszeiten:

Donnerstag: 16:00 – 18:30 Uhr

Sonntag: 10:15 – 12:00 Uhr

Gebühren

Erwachsene: 0,50€ pro Buch

Hörbücher, CDs: 1,00€ pro Medium

Kinder lesen gratis

Die Entlehndauer beträgt 3 Wochen.

Bis auf weiteres gelten die allgemeinen Corona-Regeln.

Sie erreichen uns unter bibliothek@maria-lourdes.at.

Team
Unser Team besteht aus drei Damen und einem Herrn. Zwei von uns haben die Ausbildung als Bibliothekare für ehrenamtlich und nebenberuflich geführte Bibliotheken und alle nehmen regelmäßig an Fortbildungsangeboten der Bibliotheksverbände teil.

Veranstaltungen
Traditionell veranstalten wir jedes Jahr einen Bücherflohmarkt und die Weihnachtsbuchausstellung. Außerdem versuchen wir im Rahmen der Buchwoche „Österreich liest – Treffpunkt Bibliothek“ eine Dichterlesung anzubieten, sofern es unsere Finanzen zulassen.